Sich einmischen – Mitglied werden

Jetzt in der SPD mitmachen!Foto: Christoph Matterne

Es ist gut, Mitglied der SPD zu sein. Egal ob Sie das erste Mal Mitglied werden oder zur SPD zurück kehren wollen. Hier können Sie es tun. 10.000 Ortsvereine in ganz Deutschland und Auslandsfreundeskreise in vielen Ländern der Erde bieten den Mitgliedern Mitsprache- und Entscheidungsrechte. Werden Sie heute Mitglied der SPD und helfen Sie mit, Deutschland zukunftsfähig zu machen.

Warum Mitglied werden?

Mimachen

Finden Sie nicht auch, dass es sich lohnt, für ein modernes und gerechtes Deutschland zu arbeiten? Für ein Land mit Sicherheit für seine Bürger, Zukunftschancen für alle und einer starken Demokratie. Für ein Deutschland, das internationale Verantwortung übernimmt und bei dem Gerechtigkeit und Fairness nicht an den Landesgrenzen endet. Ob im Stadtteil vor Ort, im Bundesland, auf nationaler oder internationaler Ebene: Überall engagieren sich Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten dafür, die Welt ein Stück gerechter zu machen. Machen Sie doch einfach mit.

Online Mitglied werden

Fragen und Antworten

Wer Mitglied der SPD werden möchte, füllt eine Beitrittserklärung aus (online oder offline) und sendet diese an seine zuständige örtliche Parteigeschäftsstelle (siehe Impressum). Wer keine Adresse ausfindig machen kann, kann die Beitrittserklärung auch direkt an den SPD-Parteivorstand in Berlin richten:

SPD Parteivorstand
Willy-Brandt-Haus
Referat Parteiorganisation
10963 Berlin

Hier auf dieser Seite finden Sie einen Link zum Online Formular und ein pdf-Dokument zum Ausdruck , falls Sie das Formular lieber handschriftlich ausfüllen und per Fax oder Brief versenden möchten.

Mitglieder ohne oder mit geringem Einkommen zahlen einen monatlichen Mitgliedsbeitrag von 2,50 Euro.

Nein, außer in Mitgliedsparteien der "Sozialistischen Internationale" (SI) und der "Sozialdemokratischen Partei Europas" (SPE)

Es gibt auch die Möglichkeit, erst einmal Gastmitglied zu werden. Jeder der die Grundwerte der SPD anerkennt, kann Gastmitglied werden. Gastmitglieder haben das Recht, an Mitgliederversammlungen teil zu nehmen, sie haben dort Rede-, Antrags- und Personalvorschlagsrecht. Sie können allerdings nicht an Wahlen und Abstimmungen teilnehmen oder sich in Gremien wählen lassen. Die Gastmitgliedschaft kostet 2,50 € pro Monat und gilt für ein Jahr. Sie kann längstens um 1 Jahr verlängert werden.

Jedes Mitglied stuft sich im Rahmen einer Beitragstabelle selbst ein. Die Beitragstabelle befindet sich auf der Beitrittserklärung.

Wer Mitglied werden will, muss das 14. Lebensjahr vollendet haben.

Ansprechpartner ist die für Ihren Wohnort zuständige Parteigeschäftsstelle. Die entsprechende Adresse wird allen neu eingetretenen Mitgliedern mit dem Begrüßungsschreiben des Parteivorsitzenden übersandt.

Offline-Service

Klick hier: Beitrittserklärung herunterladen PDF 65 KB
Klick hier: Beitrittserklärung für die Gastmitgliedschaft herunterladen PDF 109 KB

Bundesweiter Vorlesetag: MdB Kerstin Tack las in der Fridtjof-Nansen-Grundschule in Hannover-Vahrenheide

Kerstin Tack

AsF lädt zum Büchertisch

SPD Ortsverein Uetze

Pressemitteilung der SPD Lingen: Landkreis soll Musterprojekt Lili-Bus unterstützen.

SPD im Landkreis Emsland

Unterbezirkskonferenz der Arbeitsgemeinschaft 60 plus im SPD-Unterbezirk Hildesheim
10:00 Uhr, 31180 Emmerke

10:00 Uhr, 31180 Emmerke