Außenminister Sigmar Gabriel und SPD Landtagskandidatin Dunja Kreiser zu Besuch in Neuerkerode

Rüdiger Becker, Sigmar Gabriel, Dunja Kreiser

Seit Beginn der politischen Karriere in seinem Wahlkreis pflegt Sigmar Gabriel einen guten Kontakt zur Stiftung Neuerkerode und informiert sich seither über die örtlichen und konzeptionellen Entwicklungen. So nahm er zu dem Sommerfestival die Gelegenheit für einen Rundgang wahr und zeigte sich sichtlich beeindruckt von dem umgebauten Dorfplatz und den Neubauten.

Teamleiterin Barbara Ranke, Rüdiger Becker, Gruppenleiterin Petra auf der Landwehr, Landtagskandidatin Dunja Kreiser

Direktor Rüdiger Becker führte durch das inklusive Dorf und erklärte die Projekte zur Förderung der Selbständigkeit. Das größte Ziel für die Bürgerinnen und Bürger in Neuerkerode ist sie zu fördern und ihnen eine Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben zu ermöglichen. Dunja Kreiser betone, dass die Mitbestimmung maßgebend ist. Die Menschen in Neuerkerode entscheiden selbst über Gestaltung, Ausstellungen und Veränderungen in ihrer Gemeinde. Die Ergebnisse sind beeindruckend und spiegeln ein hohes Verantwortungsbewusstsein für die Dorfentwicklung.

Die Stiftung Neuerkerode ist der größte Arbeitgeber im Landkreis Wolfenbüttel und ist sich dieser Bedeutung mit der Verantwortung den Mitarbeitern gegenüber bewusst.In einer kleinen Pause fand man Zeit für die Themen Tarifbindung, Ausbildung, Inklusion und die Beschäftigung der Bürgerinnen und Bürger.

Zeitgleich fand eine Ausstellungseröffnung in der Villa Luise statt. Dort ist auch der Trend von "Guerilla Knitting" angekommen. Es war die Idee der örtlichen Künstler das Thema Innenstadtverschönerung anzunehmen. Mit Wolle, Stoffen und Recyclebarem werden Skulpturen geschaffen oder Bäume umhäkelt, so werden Plätze bunter und die Ortschaften fröhlicher. Der Garten der Villa Luise zeigte eine fantastische Veränderung und war ein Pol der Erholung bei dem gut besuchtem Festival.