Einladung zur Buchpräsentation mit Sigmar Gabriel und Dr. Daniela Schwarzer

ehemaliger Außenminister
Moderation: Dr. Daniela Schwarzer,
Direktorin der deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik

Alles, was für uns Deutschen seit Jahrzehnten verlässlich und sicher erschien, ändert sich in rasantem Tempo: Die USA fühlen sich nicht mehr für unsere Sicherheit verantwortlich. Die europäische Einigung ist nicht mehr selbstverständlich. Erneut erleben wir eine Spirale der Aufrüstung und des nukleares Wettrüs-tens. Der langjährige SPD-Vorsitzende und Wirtschafts- sowie Außenminister Sigmar Gabriel beschreibt das Dilemma, vor dem wir Deutschen stehen: Was wollen und können wir bewahren und was müssen wir aktiv selbst verändern, damit das Bewährte auch wirklich erhalten bleiben kann? Für Gabriel ist klar: Die jetzt anstehenden Entscheidungen über unseren Weg sind jenseits der politi-schen Routine. Europas Einigung und seine internationale Bedeutung hängen zentral von der Frage ab, wie sich Deutschland dazu verhält. Wie entwickeln wir also Leidenschaft für Europa und Selbstkontrolle zugleich, jetzt, wo nie-mand mehr auf uns aufpasst? Rechte und linke Nationalisten plädieren für den Rückzug auf nationale Interessen. Aber auch das demokratische Zentrum gibt zur Zeit keine überzeugenden Antworten.
Europa hat wieder eine „deutsche Frage“, die Gabriel beantworten will.