Dorfentwicklungsprogramm des Landes wird ausgeweitet – Dorfregion Baddeckenstedt neu dabei

Die SPD-geführte Niedersächsische Landesregierung hat die Unterstützung des ländlichen Raumes im Dorfentwicklungsprogramm um insgesamt 58 Dörfer ausgeweitet. Neu dabei sind unter anderem die Dörfer Groß Elbe, Klein Elbe, Gustedt, Haverlah, Steinlah und Heere. In ganz Niedersachsen profitieren damit nun rund 800 Dörfer vom Dorfentwicklungsprogramm – ein neuer Höchstwert. Bis 2019 stehen etwa 40 Millionen Euro für die einzelnen Vorhaben zur Verfügung.

„Die Landesregierung tut gut daran, dem demographischen Wandel, der vor allem im ländlichen Bereich große Herausforderungen mit sich bringt, zu begegnen. Ziel ist es, Leerständen, fehlenden Einkaufsmöglichkeiten und Begegnungsstätten aktiv entgegenzuwirken“, so der SPD-Landtagsabgeordnete Marcus Bosse. Mit der Aufnahme in das Dorfentwicklungsprogramm wird die dialogorientierte Dorfentwicklung gefördert und begleitet. Die Dorfregion Baddeckenstedt wird zudem am Modellansatz „soziale Dorfentwicklung“ teilnehmen, bei dem in der ersten Stufe der Dorfentwicklung die Aufmerksamkeit auf Prozess- und Moderationsmethoden auf das Dorf als sozialer Ort gelenkt wird. Begleitet wird dieser Prozess vom Amt für regionale Landesentwicklung.