Land Niedersachsen fördert Sanierung der Kreisstraße 17 bei Uehrde

Bild: SPD

Marcus Bosse und Rudolf Wollrab freuen sich über die anstehende Sanierung der K17

„Im kürzlich vom Nds. Verkehrsministerium vorgestellten Jahresbauprogramm 2018 ist auch die Sanierung der Kreisstraße 17 in der Gemeinde Uehrde enthalten“, freuen sich der SPD-Landtagsabgeordnete Marcus Bosse und Uehrdes Bürgermeister Rudolf Wollrab. Das Land fördert das etwa 750.000 Euro Bauvorhaben mit rund 450.000 Euro. Der Niedersächsische Landtag hatte Ende Februar eine Erhöhung der Mittel für die kommunale Verkehrsinfrastruktur beschlossen, wovon die Gemeinde Uehrde nun profitiert.

„Die Zuschüsse des Landes stammen aus den Mitteln des Niedersächsischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes“, erklärt Bosse. Die Fördersummen bewirken Investitionen, die weit über die eigentliche Fördersumme hinaus gehen. Die kommunalen Antragssteller –in diesem Fall der Landkreis Wolfenbüttel- bestimmen über den Beginn der Baumaßnahme. Bosse: „Die Finanzierung ist nun sichergestellt, nun geht es darum, möglichst zügig mit den Arbeiten beginnen zu können.“