Hochwasserschutzmaßnahmen in Wolfenbüttel – Landtagsabgeordnete laden Umweltminister zu einer Diskussionsrunde

Gut sechs Monate nach den verheerenden Hochwasserereignissen im Landkreis Wolfenbüttel, die an vielen Gebäuden teils erhebliche Schäden verursacht haben, laden die SPD-Landtagsabgeordneten Marcus Bosse und Dunja Kreiser kommunale Verwaltungsspitzen zu einem Gespräch mit Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies ein, um über künftige Hochwasserschutzmaßnahmen zu sprechen.

Die SPD-geführte Landesregierung konnte sich mit ihrem Koalitionspartner darauf verständigen, sich verstärkt im Bereich des Hochwasserschutzes zu engagieren.

„Flüsse kennen keine Landes- oder Landkreisgrenzen, daher ist die interkommunale Zusammenarbeit im Bereich des Hochwasserschutzes von großer Bedeutung", so der Umweltpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Marcus Bosse. „Ziel der Veranstaltung ist, die Hochwasserereignisse aufzuarbeiten und konkrete Lösungsansätze zu diskutieren, damit sich solche Überschwemmungen nicht wiederholen." Neben den Verwaltungsspitzen wurden auch die Feuerwehr, der Unterhaltungsverband Oker, die Harzwasserwerke und die Naturschutzbehörde eingeladen. Kreiser: „Wir wollen alle Entscheidungsträger an einen Tisch bekommen und jede Expertise nutzen, um einen guten Hochwasserschutz für die Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten.".