Sigmaraner beim 12. Drachenboot-Cup am Salzgittersee

Die Sigmaraner mit Teamchef

Am Sonntag den 11. Juni 2017 fand der 12. Drachenboot-Cup der Bäder, Sport & Freizeit Salzgitter GmbH statt!
Dabei gingen auch die Sigmaraner an den Start, ein starkes Team mit mehr als 20 Mitgliedern, welches GEMEINSAM den Salzgittersee unsicher machte!

Das erste Sigmaraner-Team vor dem Start

Am Sonntag den 11. Juni strahlte die Sonne schon morgens, als sich insgesamt 22 Teams am Salzgittersee einfanden, um das Padel zu schwingen und das Drachenboot durchs Ziel zu führen.

Gepaddelt wurde in zwei unterschiedlichen Gruppen: dem Firmen- und dem Fun-Cup. Unsere "Sigmaraner", die 2 Tage vorher ganze 2 Stunden lang (!) trainiert hatten, fuhren im Fun-Cup mit!

Gut war die Stimmung, als sich alle Teammitglieder am Lagerplatz einfanden. Teamkapitäninen Laura Letter und Sandra Dittmann erläuterten nochmals den Ablauf. Insgesamt 3 Rennen waren in einem jeweils 10-Mann starken Drachenboot zu bestreiten. Zwei Qualifizierungsrennen und ein Finale waren geplant!

Da unsere "Sigmaraner" in voller Stärke mit über 20 Team-Mitgliedern angereist waren, die sowohl aktiv (im Boot), als auch passiv (vom Ufer) das Team unterstützen, wurden zwei Mannschaften für die beiden Qualifizierungsrennen gebildet!

Anschließend wurde sich nochmal mit dem Schlachtruf: "GEMEINSAM .....Geht's besser!" auf den Tag und das Rennen eingeschworen!

Nach kurzer Wartezeit ging es dann auch schon los und das erste Team unserer "Sigmaraner" ging an den Start! Bei dem Rennen wurde eine gute Zeit von 1:12,29 abgeliefert!

Diese sollte natürlich als Maßstab für das zweite Qualifizierungsrennen dienen! Nach einer einstündigen Pause für das ganze Team, in der sowohl die Konkurrenz beobachtet wurde, als auch das leibliche Wohl Berücksichtigung fand, ging es für die zweite Mannschaft an den Start!

Hier konnten sich unsere "Sigmaraner" sogar auf eine Zeit von 1:08,29 verbessern!!! GEMEINSAM war eben alles möglich...! Dementsprechend wurde auch danach im Zelt gefeiert und die Mannschaft für das letzte Final-Rennen zusammengestellt!

Das Rennen ist auf Video festgehalten worden und zeigt die GEMEINSAME synchrone Paddelarbeit unserer "Sigmaraner" in voller Aktion! (Drachenboot Nummer 2)

Es war ein toller sonniger Tag für alle Teams und Schaulustigen am Salzgittersee und alle "Sigmaraner" sind sich sicher: "nächstes Jahr sind wir wieder dabei und knacken die Bestzeit von 1:08,21!!!"